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Studien

Als Experte im HR und Personalbereich kennt ManpowerGroup die Trends und Entwicklungen am Arbeitsmarkt. Erfahren Sie mehr darüber in unseren Studien:

ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer

Arbeitsmarktbarometer der ManpowerGroup Q3 2018ManpowerGroup veröffentlicht vierteljährlich das ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometer, eine Studie über die zukünftige Arbeitsmarktentwicklung für das jeweils kommende Quartal. Es ist die weltweit umfangreichste Arbeitsmarktstudie mit knapp 60.000 Interviews von Arbeitgebern in 44 Ländern und Regionen. 

Für den ManpowerGroup Beschäftigungsausblick auf das 3. Quartal 2018 wurden 750 Personalverantwortliche in Österreich telefonisch interviewt. Den Teilnehmern wurde folgende Frage gestellt: „Erwarten Sie, dass im 3. Quartal 2018 die Mitarbeiteranzahl an Ihrem Standort im Vergleich zum laufenden 2. Quartal 2018 eher steigen, abnehmen oder gleich bleiben wird?“

Arbeitsmarktbarometer Q3/2018
» Langversion» Kurzversion» Infografik

2018

Arbeitsmarktbarometer Q2/2018
Arbeitsmarktbarometer Q1/2018

2017

Arbeitsmarktbarometer Q4/2017
Arbeitsmarktbarometer Q3/2017
Arbeitsmarktbarometer Q2/2017
Arbeitsmarktbarometer Q1/2017

Talent Shortage Survey: Studie zum Fachkräftemangel

ManpowerGroup Talent Shortage Survey 2018Die ManpowerGroup-Studie zum Fachkräftemangel ("Talent Shortage Survey") wird seit 2006 weltweit einmal jährlich durchgeführt. 

ManpowerGroup hat im 2. Quartal 2018 über 39.000 Arbeitgeber in 43 Ländern befragt, ob sie Schwierigkeiten bei Stellenbesetzungen haben und welche Berufsgruppen am schwersten zu finden sind.

Ergebnisse 2018: 

45% der rund 39.000 befragten Arbeitgeber haben Probleme, Personal zu finden.
Zu den meistgesuchten Positionen zählen weltweit: Facharbeiter/Handwerker, Vertriebsmitarbeiter, Fahrer, Techniker, Bürokräfte und Ingenieure. 

» Infografik Ergebnisse Österreich
» Studie international

» Talent Shortage Survey 2016
» Talent Shortage Survey 2015
» Talent Shortage Survey 2014
» Talent Shortage Survey 2013

The Skills Revolution 2.0 - Robots need not apply

Skills Revolution 2.0 ManpowerGroup Studie » Studie (deutsch)
» Infografik (deutsch)
» Zusammenfassung Manpower
» Zusammenfassung Experis

 

 

 

#GigResponsibly - The Rise of NextGen Work:

#GigResponsibly The Rise of NextGen WorkDie Bevölkerung wird zunehmend älter und die Relevanz der eigenen Fähigkeiten ändert sich, angetrieben durch den technologischen Fortschritt und die Globalisierung, schneller als je zuvor. Diese    Entwicklung führt zu einer Polarisierung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf der ganzen Welt. Unternehmen müssen in Zukunft stärker in die Ausbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeiter investieren um diese mitunter zu motivieren und zu halten. In einer sich schnell ändernden Arbeitswelt kommt es somit nicht ausschließlich darauf an, was Menschen bereits wissen, sondern darauf, wie schnell sie neue Fähigkeiten lernen können.

» Studie (2017, englisch)
» Infografik (2017, deutsch)
» Zusammenfassung (2017, deutsch)

 

Human Age

ManpowerGroup - Human Age 2.0. - Zukunft der Arbeitswelt

» Studie (2016, englisch)
» Studie (2016, deutsch)
» Zusammenfassung
» Mehr zu diesem Thema erfahren

Die Welt der Arbeit verändert sich in einem noch nie dagewesenen Tempo und Ausmaß. Im „Human Age“, dem Zeitalter der Talente, ist es wichtig, die entscheidenden Treiber dieser Veränderungen zu verstehen.

 

 

The Skills Revolution - Why Skills and Talent matter

The Skills Revolution - Why Skills and Talent Matter» Studie (2017, englisch)

Zusammenfassungen (deutsch) auf
» Experis und
» Manpower 

 

 

 

Frauen in Führungspositionen

ManpowerGroup Studie - Frauen in Führungspositionen

» Studie (2016, deutsch)
» Zusammenfassung

Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Diese Tatsache ist in der Unternehmenswelt allseits bekannt. ManpowerGroup hat Führungskräfte in der ganzen Welt umfassend befragt, um zu erfahren, wie lange es voraussichtlich dauern wird, bis die Kluft zwischen den Geschlechtern überwunden ist und welche Schritte dafür erforderlich sind.

 

Motivatoren und Präferenzen bei der Jobsuche

ManpowerGroup Studie - Motive bei Jobwahl und Jobsuche

» Download Studie (2016, englisch)
» Download Zusammenfassung (deutsch)

Für die Studie „Below the Surface: Emerging Global Motivators & Job Search Preferences“ wurden 4.500 Jobsuchende im Oktober 2015 in den fünf weltweit zentralen Arbeitsmärkten USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko befragt. Erhoben wurden die Motive der Jobwahl sowie die Methoden bei der Jobsuche.

 

Marken-Detektive: Die neue Generation globaler Kandidaten

ManpowerGroup Studie - Relevanz der Arbeitgebermarke

» Download Studie (2016, englisch)
» Download Zusammenfassung (deutsch)

Die Studie der ManpowerGroup Solutions zeigt, wie sich die Relevanz der Arbeitgebermarke am Jobmarkt verändert hat und gibt praktische Tipps für Unternehmen. Befragt wurden 4.500 Kandidaten in den fünf weltweit zentralen Arbeitsmärkten USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko.

 

Karrierewege der Millennials: Vision 2020

ManpowerGroup Studie - Wie verhalten sich Millennials am Karriereweg

» Download Studie (2016, englisch)
» Download Zusammenfassung (deutsch)

Die Studie der ManpowerGroup hinterfragt die Einstellungen der Millennials (20-34 Jährige) zum Thema Job und Karriere. Darüber hinaus enthält die Studie hilfreiche Tipps für Unternehmen, um die so genannte Generation Y anzusprechen, sie als Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

 

Rastlose Kandidaten: Immer auf Jobsuche

ManpowerGroup Always Looking - Studie

» Download Studie (2016, englisch)

Wie geht man als Unternehmen mit Kandidaten und Mitarbeitern um, die ständig auf der Suche nach der nächsten Jobmöglichkeit sind? Diese Studie der ManpowerGroup Solutions hat auf Basis einer Befragung von 4.500 Kandidaten in den fünf weltweit zentralen Arbeitsmärkten USA, Großbritannien, Australien, China und Mexiko Antworten und Tipps formuliert.